Dienstag, 1. Mai 2012

Don Omar - MTO2: New Generation

Nach seinem Hit-Album "Meet The Orphans" aus dem Jahr 2010 veröffentlicht der puertoricanische Reggaeton-Artist Don Omar jetzt den Nachfolger "MTO2: New Generation" und der ist nicht von schlechten Eltern. Es beinhaltet fast alle Genres die im Latin-Music-Bereich im Moment bedeutend sind. 
Beginnend mit dem House/Reggaeton-Song "Hasta Que Salga El Sol" kann man sich gleich auf das Album einstimmen. Der nächste Song "Zumba" geht vom Stil her in die selbe Richtung ist aber nicht minder schlecht. Mit "Dutty Luv" wird es etwas langsamer - Don Omar wir hier von Natti Natasha unterstützt und schafft einen brillanten Dancehall-Song. Wer Reggaeton in seiner reinen Form am liebsten mag, wird Freude am 4. Titel finden: in "Slow Motion" wird Don Omar von Syko gefeatured - auf jeden Fall eine richtig coole Nummer. Der nächste Song hat nun garnichts mit Latin Music zu tun. "Fuck My Life" (einmal als Explicit, einmal als Clean Version) mit MIMS ist eine Mischung aus Electro und Hip Hop und erinnert etwas an "Like a G6" von Far East Movement. 
"Ella No Sigue Modas" ist ein Track für den europäischen Markt - ein House/Dance-Track vom spanischen House-Aushängeschild Juan Magan. "Asi Es Que Es" mit Syko, Pina Camirelli ist wieder ein langsamerer Reggaeton-Song. "Flor de Campo" von Syko ist eine Mischung aus Reggaeton und Cumbia - Syko outet sich hier als Allrounder, im einen Song rappt er, hier singt er recht überzeugend. Im Person von  Xavi und Zion & Lennox hat Don Omar den sehr melodischen R&B/Reggae-Song "Mi Nena" in das Album integriert.
Track 10 wird wieder von einer Reggaeton-Nummer und Syko gefüllt - in "Dame Una Llamada" rappt und singt er wieder. Der Song "La Llave De Mi Corazón" von Don Omar und Yunel Cruz ist eine richtig, richtig, richtig gute Bachata - und um sich mal weit aus dem Fenster zu lehnen, die besten dieses Jahres aus dem Reggaeon-Bereich. Ebenso wie "Dutty Luv" macht auch dieser Song "Tus Movimientos" mit Natti Natasha extrem gute Laune. Der letzte und 14. Titel ist wieder eine Reggaeton-Nummer mit Syko und heißt "A Lo Mejor Ya Es Tarde".
Insgesamt muss man von diesem Album einfach ein sehr gutes Fazit ziehen - sowohl was die Auswahl der Künstler angeht als auch die Vielfältigkeit des Albums.
Link: Download bei iTunes | Don Omar bei Facebook
Tracklist:
  1. Hasta Que Salga El Sol
  2. Zumba
  3. Dutty Love
  4. Slow Motion
  5. FML (Fuck My Life)
  6. Ella No Sigue Modas
  7. Asi Es Que Es
  8. Flor De Campo
  9. Mi Nena
  10. Dame Una Llamada
  11. La Llave De Mi Corazon
  12. FML (F My Life)
  13. Tus Movimientos
  14. A Lo Mejor Ya Es Tarde