Dienstag, 29. Dezember 2009

Charts 2009 - The Best Songs of 2009


Das Jahr geht dem Ende entgegen und auch wenn die Charts in den letzten Wochen eher nicht vorhanden waren, wollen wir doch die besten Lieder aus dem Jahr 2009 noch einmal auflisten. Auf Platz 1 ist - und das ist kein Wunder - Sexy Bitch von David Guetta und Akon. Der Track brachte die Tanzflächen zum kochen doch damit nicht genug, in zahlreichen Ländern war diese Clubhit auf Platz 1 - zudem auch in den gesamteuroäischen Charts. Man konnte zwar erwarten, dass dieser Track in den Clubs einschlägt, doch die Charts-Positionen waren nicht unbedingt zu erwarten.
Auch Platz 2 ist nicht unbedingt eine Überraschung: I Know You Want Me (Calle Ocho) von Pitbull - wenn Pitbull seinen Durchbruch vorher noch nicht geschafft hat, dann aber jetzt. Bei YouTube brach dieser Song zahlreiche Rekorde: unter anderem meist angesehenstes Video in Electro - aller Zeiten mit über 85.000.000 Aufrufen. Dazu das am vierthäufigsten aufgerufene Video aller Zeiten und auch das am vierthäufigsten favorisierte Video aller Zeiten. Das dieses Video auch in unzähligen Ländern auf Platz 1 erscheint, klingt fast wie eine Nebenbemerkung. Auch bei diesem Lied wussten wir, dass es erfolgreich wird - in den Clubs; die Charts-Performance konnte niemand voraussehen.
So setzt sich diese Liste fort, mit einer Mischung aus den absoluten Klassikern diesen Jahres und Songs die bei Reggaeton vs. RnB viel Beachtung fanden.

#
Artist
Track
1
David Guetta feat. Akon
Sexy Bitch
2
Pitbull
I Know You Want Me (Calle Ocho)
3
Kid Cudi & Crookers
Day 'n' Night
4
Black Eyed Peas
I Gotta Feeling (Mysto & Pizzi Electro Remix)
5
Pitbull
Hotel Room Service

6
Taio Cruz
The 11 Hour
7
Three 6 Mafia feat. Flo-Rida & Sean Kingston
Feel It (prod. By Tiesto)
8
David Guetta feat. Kelly Rowland
When Love Takes Over
9
Taio Cruz feat. Ke$ha
Dirty Picture
10
Francisco
Hands Up
11
Sonic Palms
On The Beach
12
Tiesto
Knock You Out (Mysto & Pizzi Electro Remix)
13
Pitbull feat. Akon
Shut It Down
14
Die Atzen
Das Geht Ab (Wir Feiern Die Ganze Nacht) (Eric Chase Remix)
15
Church Boi
That Girl Is So Hot


16
Pitbull
Maldito Alcohol
17
David Guetta feat. Chris Willis
Sound Of Letting Go
18
Wisin & Yandel feat. Akon & Aventura
All Up To You
19
Darius & Finley
Do It All Night
20
Michael Mind
Gotta Let You Go