Donnerstag, 15. Mai 2008

Will Mercene - German R&B's Next Step

Biografie
Will Mercene ist in Gummersbach geboren und aufgewachsen, doch seine Wurzeln liegen auf den Philippinen.
Doch das nötige gesangliche knowhow bzw. die stimmliche Festigung hat Will im Alter von 12 Jahren im Kirchenchor erfahren. Mit 14 Jahren war er zwar der Jüngste, aber schon die Leadstimme einer Vocal Harmony Gruppe die sich "Lose Control“ nannte. Zusammen trat er mit dieser Gruppe in Discotheken auf. Nachdem er sich 3 Jahre später von der Gruppe trennte, hat er für eine lange Zeit sein musikalisches Talent auf Eis gelegt und sich dem Tanzen gewidmet. ? mehr dazu unter www.bootycamp.de.
Im Jahre 2001 lernte er "Martin Ahman", einen seiner heutigen Produzenten, kennen, der ihm seitdem nicht von der Seite gewichen ist. Jahre später hat er unter den Namen "Sita’s Erbe“ an der BECK’S ON STAGE Music Competition 2004, mit einer hochkarätigen Jury (u.A. Michael Beck von den Fantstischen Vier), teilgenommen, bei der eine Eigenkreation des Songs „Sail away“ von Joe Cocker entwickelt werden sollte. Im Genre R’n’B hat er unter mehr als 3.000 Bewerbern den ersten Platz belegt. Zusammen mit seinem Bruder, der ihn mit rappenden Wortfetzen bei dem Stück unterstützt hat, ist er auf dem größten Hip Hop und Raggae Festival in Europa, dem SPLASH in Chemnitz, aufgetreten.
Im gleichen Jahr lernte er den Produzenten "Shawnodeze" kennen, der nicht nur sein Demo produzierte, sondern auch einer seiner besten Freunde geworden ist.
Im Jahre 2005 lernte Will Mercene den Rapper "DuanFro" kennen und kam durch ihn zum ersten deutschen R’n’B Label "Hood Production".
Seit Ende 2007 arbeitet Will Mercene mit Shawnodeze und "Native Sonic Media" in den "Beam Studios" an seinem eigenen Album.
Viele halten ihre wichtigsten Erfahrungen, Gedanken, Erlebnisse und Gefühle in Tagebüchern fest; ...Will Mercene verewigt sie in seinen Liedern.

Quelle und Links: MySpace von Will Mercene | Website von Will Mercene

Einzelne Songs kann man sich auf der MySpace-Seite von Will Mercene anhören; und dort zeigt sich auch schon sein riesiges Gesangstalent. Für jeden Freund des German R&B oder des Soul ein Muss - für jeden der gerne R&B hört, eine große Empfehlung!