Montag, 19. Mai 2008

Ramsi Aliani - German R&B Part III

Die Beton-Silos von Ratingen West sind ein Nährboden für Vorurteile. Hochhäuser, einige Basketballplätze und Menschen mit Träumen, die aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammen, prägen das Bild des Stadtviertels. In diesen Gegebenheiten wächst Ramsi Aliani als Kind einer tunesischen Gastarbeiterfamilie zu einem lyrischen Gesangskünstler, der sein Umfeld gekonnt romantisiert und sich in der Deutschen Blackmusic Szene einen bedeutenden Namen macht. Hierbei verliert er nie den Bezug zur trostlosen Realität, die Ratingen West perspektivlos verkörpert. So bleibt Ramsi seinen Wurzeln treu und vor allem auch seinem tunesischen Kulturhintergrund: “ Ich sehe mich als Deutsch-Tunesier. So mache ich deutschsprachigen Soulgesang mit orientalischen Einflüssen“.
Ramsi Aliani ist einer der Repräsentaten des deutschen R&B - des German R&B. Die Szene wächst und wächst und die Qualität der Songs steigt und steigt. Anfangs war es nur F-Raz. Später folgten ihm andere Sänger wie Zcalacee, Emory oder Boyan - allesamt mit Wurzeln außerhalb Deutschlands, doch alle verbindet eins, ihre Liebe zum R&B und das Land in dem sie wohnen. Um den Song "Dein Mann" runterzuladen, sollte man einfach auf das Bild klicken. Mehr Informationen dazu auch auf Ramsis MySpace-Seite. Dort kann man auch die Vielzahl weiterer hochkarätiger Songs anhören.