Dienstag, 6. November 2007

Alexis & Fido - Sobrenatural

Alexis & Fido sind zurück... und wie!! Ihr Album "Sobrenatural" ist entgegen der letzten Veröffentlichungen im Reggaeton (Wisin & Yandel, Tito 'El Bambino') sehr gut geworden. Angefangen mit "Si Me Matan", einem ruhigen Latin Hip Hop Track und mit Unterstützung von allen die Rang und Namen haben - Voltio, De La Ghetto, El Lapiz Conciente, Jadiel - bis hin zum ruhigen Bachata / Bachateo-Track "We Belong Together" (feat. Los Yetzons) ist das Album sehr gelungen. Highlights sind eindeutig der letztgenannte Track mit Los Yetzons: diese machten schon auf Echos "La Invasión" auf sich aufmerksam. Aber was sie als Feature von Alexis & Fido abliefern ist noch etwas mehr. Dieser Track ist eine Mischung aus Bachata, R&B und ein wenig Reggaeton. Ein zweites Highligh befindet sich genau einen Track davor: "Tumba El Fronte". Alexis & Fido gehen hier mit dem Zeitgeist und zeigen, was zurzeit der angesagteste Sound im Reggaeton ist: Merenmambo, eine Mischung aus Merengue, Mambo und Reggaeton.
Das nächste Highlight: "Olvidate De Eso", auch hier werden sie gefeatured; von Ñejo & Dalmata, die nun wahrlich keine No-Names im Reggaeton sind, dieser Reggaeton-Track ist einer der schnelleren Sorte und von schnellen aber nicht harten Rap-Parts bestimmt. Weiter geht es mit dem nächsten Bachata-Track: "Go Go Girls"(feat. Erick Right) hat Einflüsse aus Bachata, wiederum Reggaeton und einer Mischung aus Crunk und R&B. Beim nächsten Track vermutet man angesichts des Features wieder einen Bachata (Crunkchata)-track. Denn dafür ist Toby Love schließlich bekannt, bei "Soy Igual Que Tu" handelt es sich allerdings um einen Reggaeton-Track, der beeinflusst von R&B wird. Bei den restlichen Tracks handelt es sich um meißt typische Alexis & Fido-Reggaeton Tracks, was aber keine negative Bezeichnung sein soll. Der Reggaeton-Liebhaber, der nach Abwechslung sucht, wird an diesem Album Freude haben.
Bewertung:

Tracklist:
01. Si Me Matan
(Voltio, Sofla, De La Ghetto, El Lápiz, Jadiel 'El León', Primer Mandatario)
02. 5 Letras
03. A Que No Me Duras
04. Somos Tal Para Cual (f. Los Yetzons)
05. Sobrenatural
06. Soy Igual Que Tú (f. Toby Love)
07. Métele Mijo
08. Lento, Lento, Lento
09. Go Go Girls (f. Erick Right)
10. Olvídate De'so (f. Dálmata & Ñejo)
11. Dale Uso
12. Yo Sé Lo Que Tú Das
13. Tumba El Fronte
14. We Belong Together (Los Yetzons)

Listen to the album