Montag, 28. Mai 2007

Down aka. Kilo – “Lean Like A Cholo” und sein Album

Machete Music Künstler Down aka. Kilo, mit bürgerlichem Namen als Juan Martinez bekannt, wuchs mit dem klassischen West Coast Hip Hop auf (NWA, Ice Cube, Eazy-E etc.). „Ihr Leben war ähnlich wie das unsere, außer dass sie Schwarze waren und wir Braune“, so sagt Juan Martinez. „Also wollte ich den braunen Flavor in die Hip Hop-Szene bringen.“ Down begann seine Rap-Karriere in der Garage von Edward „E-Dub“ Rios’ Haus (E-Dub ist bekannt für seine Radio-Show: „Pocos Pero Locos“. Im Jahr 2003 veröffentlichte Martinez sein erstes Soloalbum: „California Cowboys“, zudem veröffentlichte er ein zweisprachiges Rap-Album, „Bosses and Jefes“, CD 1 auf spanisch und CD 2 auf englisch im darauf folgenden Jahr 2004. Die Doppel-CD beinhaltet Gastauftritte von regionalen mexikanischen Artists Los Razos und Los Reyes de Sonora af der spanischen CD und Snoop Dogg, Kokane und MC Ren, sowie einige andere auf der englischen CD.

Mit dem großen Erfolg von Terror Squad’s Club Banger „Lean Back“, dachte sich Down, dass es an der Zeit sei für eine Chicano Rap-Hymne, zu der er und seine Freunde in den Nacht Clubs abgehen konnten

Lean Like A Cholo“ ist die erste Single aus seinem neuerschienenden Album „Definition of an Ese“, was 27. Mai erschien. Das Album beinhaltet Collaborations mit Flakiss, Nate Dogg, B-Real, Diamonique und Snoop Dogg. Empfehlenswert ist das Album auf jeden Fall. Jeder, dem Chicano Rap gefällt, wird Freude daran finden.

Beim Chicano Rap wird sowohl in englisch, spanisch als auch in spanglish gerappt oder teilweise auch gesungen. Die Künstler sind mexikanischer Abstammung; bekannte Künstler sind unter anderem Akwid, Lil Rob, Brown Boy, Mr. Capone-E oder Malverde.

Das Video zu seiner Single “Lean Like A Cholo” wurde kürzlich veröffentlicht.

Infoseite zum Chicano Rap | Website von Down aka Kilo | Video: „Lean Like A Cholo“ | MySpace von Down aka. Kilo

Autor: F. Witt // Quelle: Brownpride.com und reggaeton-music.de // Bild: MySpace.com

Album: Down aka. Kilo - Definition Of An Ese