Dienstag, 3. April 2007

Dominicans and Reggaeton

Genauso wie die Puertoricaner oder die Kubaner sind auch die Dominikaner eine feste Größe in der Latin Music. Bekannte Latin-Music Stile wie Merengue oder Bachata kommen aus der Dominkanischen Republik. Aber längst nicht mehr besinnen sich die Domincanos auf ihre traditionelle Musik. Mit dem wachsenden Erfolg des Reggaeton und den anderen Latin Urban Stilen, orientieren sich die Dominikaner auch mal anders. In New York lebt- unter viele ndominikanischen Einwanderern - Noztra. 2005 veröffentlichte er sein Debütalbum Ya Ain't Ready und hat sich von da an stetig verbessert. Aus der Dominikanischen Republik kommt auch Don Miguelo, jedoch lebt er im Gegensatz zu Noztra dort auch. Ein Track der beide - Noztra und Don Miguelo - verbindet, ist Sexy Lento, hier featured Don Miguelo seinen New Yorker Landsmann.
Neben diesen beiden Artists kommen auch noch einige andere dominikanische Musiker aus New York. Als erstes zu nennen sind Los Yo Yais, die ehemaligen Sprösslinge von Wu Latino. Aber auch Nitro & Fanta sind nicht unbekannt. Interessant ist auch, dass nicht nur aus der Latin Szene Dominicanos in New York anzutreffen sind. Kaum einer weiß, dass US-Rapper wie Fabolous oder Juelz Santana ihre Wurzeln in den Dominikanischen Republik haben. Beide hatten auch schon ihre Ausflüge in das Latin Urban Genre: Juelz Santana in Don Omars Conteo und Fabolous im Remix von Dale Don Dale, ebenfall von Don Omar; darüber hinaus war es Fabolous der mit Noztra einen Reggaeton-Remix von Breathe machte. Jemanden, den man ebenfalls nicht vergessen sollte ist Merengue- und Bachata-Sänger Tony Tun Tun. Auch er war schon an diversen Reggaeton-Produktionen beteilgt, die häufig sogar Hits waren (Mayor Que Yo und Noche de Entierro). In einer neuen Single, Sabado En La Noche, wird er von Fulanito, ebenfalls Merengue-Sänger gefeatured

----------------------
Nitro & Fanta feat. Jay Ruez- Dale Al Dembow

Tony Tun Tun feat. Fulanito - Sabado En La Noche

Noztra feat. Don Miguelo - Sexy Lento

Don Miguelo - Quiero Hacertelo